26.Mai 2017 - Tag 5 - haase-news

Direkt zum Seiteninhalt

26.Mai 2017 - Tag 5

Wandern > Jakobsweg > Tag 1-10
Sehr abwechslungsreich war die Etappe heute nicht. Stundenlang ging es durch Kölner Straßen. Immerhin begann es auf der Hohenzollernbrücke, wo sich ein Kormoran genüsslich das Gefieder putzte.

Danach musste ich aber bald auf die Luxemburger Straße, die sich fast schnurgerade nach Südwesten aus Köln herauszieht. Wenn einen der massive Verkehr nicht stört, kommt man auf ihr tatsächlich bis nach Luxemburg.

Hinter der Stadtgrenze von Köln ging es aber sofort durch ganz schmale, langgezogene Parks hindurch, so dass das Laufen doch noch Spaß machte. Fast jeder kleine Ort hat eine Burg oder wenigstens eine Ruine zu bieten. Kierberg ist sogar stolz auf seinen Kaiserbahnhof und seine Kaiserstraße. Friedrich Wilhelm II. ist dort wohl einmal angereist und ist über die besagte Straße zum Brühler Schloss kutschiert worden.
Mit über 20 km war die Strecke schon recht lang. Die Hitze und der schwere Rucksack taten ihr Übriges, so dass ich recht froh war, gegen 13 Uhr in Brühl anzukommen. Der Markt und die Uhlstraße sind voller Leben. Mal sehen, wie es morgen läuft. Dann geht es nach Euskirchen.
Alle Bilder: Bitte Vorschaubild anklicken!
Zurück zum Seiteninhalt