11.Juni 2017 - Tag 21 - haase-news

Direkt zum Seiteninhalt

11.Juni 2017 - Tag 21

Wandern > Jakobsweg > Tag 21-30
Metz ist eine zauberhafte Stadt. Stundenlang kann man an den Kanälen und Flüssen, der Mosel und der Seille, entlang spazieren und sich an immer wieder neuen Ansichten erfreuen. Dann wieder läuft man durch weitläufige Parkanlagen und trifft plötzlich auf den Place de la République mit seinen Springbrunnen und dem malerischen Völkergemisch. Am liebsten hätte ich die Gesichter der Menschen fotografiert. Schade, dass das in diesen Tagen kaum möglich ist.

Und da ist auch schon der Schatten, der auf dieses Idyll fällt. Immer und immer wieder trifft man auf Patrouillen von 4 jungen Soldaten, die, ihre automatischen Waffen schussbereit, durch die Straßen patrouillieren. Der Terror macht auch vor Metz nicht Halt.
Trotzdem - die Kathedrale war überwältigend schön. Drinnen sang ein Chor aus Colmar im Elsass (ich hab natürlich nachgefragt ) ein Lied zu Ehren Marias. Und eine Kreuzung weiter stand an einer Kreuzung ein Violinist, der ein klassisches Stück so gut spielte, dass ich unwillkürlich an diese Studie in den USA denken musste, wo einer der besten Geiger der Welt auf einer der besten Geigen der Welt eines der schwierigsten klassischen Stücke in einer Fußgängerzone gespielt hat und niemand zuhörte. Ich habe ihm zugehört
Morgen geht es also weiter nach Novéant-sur-Moselle. Das sind knapp 20 km, also eigentlich ein weiterer Ruhetag.
Alle Bilder: Bitte Vorschaubild anklicken!
Zurück zum Seiteninhalt