10.August 2017 - Tag 76 - haase-news

Direkt zum Seiteninhalt

10.August 2017 - Tag 76

Wandern > Jakobsweg > Tag 71-80
Alle Bilder: Bitte Vorschaubild anklicken!
Heute Morgen setzte sich der Schlossherr zu mir an den Frühstückstisch, und wir haben ein bisschen geredet. Er hat das Schloss in den 90ern gekauft. Die Restauration hat natürlich viel Arbeit und Geld gekostet und ist noch längst nicht abgeschlossen. Dafür leben er und seine Familie in einem herrlichen alten Gebäude mit Park. Da lohnt sich der Einsatz schon.

Zur Strecke kann ich heute wirklich nicht viel sagen: Von der Kathedrale in Bazas aus ging es hoch auf eine alte Bahntrasse - und da blieb die Strecke auch während der gesamten 18 km bis Captieux. 3 Ausnahmen gab es: 3 Brücken sind abgerissen worden. An diesen Stellen musste man jeweils über steile Fußpfade vom Damm herunter klettern und danach wieder rauf kraxeln. Zum Glück waren die Pfade durch Handläufe aus Holz abgesichert.
Ansonsten verlief der Weg während der ganzen Zeit schnurgerade durch den Laubwald.
Ein paar Kilometer vor Captieux fing es auch noch an zu regnen. Und während es sonst reicht, dass ich meinen Poncho aus dem Rucksack hole, ließ sich das Wetter diesmal davon absolut nicht beeindrucken: Es goss immer weiter wie aus Kübeln. Erst als ich Captieux erreicht hatte, hörte es auf.
Zimmer und Essen sind hier ganz okay. Es gibt nur mal wieder kein WLAN.
Bei der Planung der Strecke für morgen habe ich wohl nicht aufgepasst: Nach Roquefort sind es 34,2 km, wieder zum großen Teil auf dem Bahntrasse und durch stechmückenverseuchtes Gelände. Wenn es nicht gerade irre heiß ist, werde ich meine lange Wanderhose und die Jacke anziehen. Außerdem habe ich die Geheimwaffe dabei: Zitronella - angeblich mögen die Mücken das absolut nicht. Hoffentlich stimmt's
Zurück zum Seiteninhalt